Helix Lab

Was haben die neuen extrem gutaussehenden Golfschläger der Marke Helix mit 10 Jahren Datenanalyse, über 10.000 Golfern und über 1 Millionen gemessener Golfschläge zu tun? Die Antwort ist im Grunde ganz leicht: Alles.

In der Phase des Research & Developments wurde jeder einzelne Prototyp und jeder Entwicklungsschritt ausgiebig getestet – so lang, bis wir mit den Ergebnissen zu 100% zufrieden waren. Die jetzt erhältlichen Modelle wurden nicht nur wissenschaftlich in der Entwicklung durch Daten und deren Analyse und Interpretation co-kreiert, sie sind im Anschluss durch zahlreiche subjektive Tests mit Spielern aller Spielklassen gegangen und final in einem ausführlichen Robotertest auf Herz und Nieren untersucht.

Roboter Test

Eine der großen Prämissen der Marke HELIX ist, dass sie für alle spielbar sein soll. Daher wurden Roboter Tests mit drei verschiedenen Schwunggeschwindigkeiten durchgeführt. Mit 60 mph, 75 mph und 90 mph ist somit ein valider Anteil der Schwunggeschwindigkeiten mit einem Eisen 7 abgedeckt, von Damen über Senioren bis hin zu schnelleren Spielern – alles über den 90 mph sind dann im normalen Amateurgolf doch eher Ausreißer.  

Der Vorteil am Roboter ist, dass man genau festlegen kann, wie der Schläger an den Ball kommt, was selbst ein sehr guter Golfer nicht so präzise und wiederholbar gewährleisten könnte. Störfaktoren und Varianzen wie Folgende können somit komplett ausgeblendet werden: 

  • Eintreffwinkel 
  • Schlagflächenstellung 
  • Schwungpfad 

Das pure Material kann gegeneinander getestet werden  HELIX Schläger können mit den entsprechenden Eisen der Konkurrenz im gleichen Schaft, mit gleichem Kopfgewicht und gleichem Loft/Lie verglichen werden. Die Ergebnisse basieren auf komplett neutralen Verhältnissen – und haben uns definitiv überzeugt. HELIX Schläger performen! Und wie. 

Ersichtlich wurde, dass die Performance unserer Eisen selbst hochpreisigen Eisen bekannter Marken in nichts nachsteht und teilweise sogar übertrifft. Besonders interessant war es natürlich bei dem Anspruch, den wir an die Marke haben, wie sich die Datensätze verhalten, wenn nicht nur im Sweetspot getroffen wird. Was passiert bei Hackentreffern und Spitzentreffern? Die Fehlerverzeihbarkeit, die die HELIX Schläger auszeichnet ist enorm und wir sind sehr stolz darauf, dies nicht nur als Feedback von Testspielern erhalten zu haben, sondern die Werte auch im quantitativem Roboter Test bestätigt zu bekommen. 

Wer sich selbst von der Performance unserer Eisen überzeugen möchte, kann einen Fitting Termin bei HIO Fitting vereinbaren und bekommt einen direkten Einblick in die Welt von HELIX, Datensätzen, Anpassbarkeit und purer Fehlerverzeihbarkeit bei schönem Design.